Der von Ihnen verwendete Browser wird nicht unterstützt.

Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diese Seite im vollen Umfang zu nutzen.

 

Donnerstag, 06. Mai 2021
11.30 – 13.00 Uhr

Kongresseseröffnung

Begrüßung
Prof. Dr. Benedikt Pannen, Kongress-Präsident

Grußworte
Prof. Dr. Götz Geldner, Präsident des BDA
Prof. Dr. Dr. Michael Ehrenfeld, Präsident der DGCH
Lothar Ullrich, Vertreter der Pflege
Dr. Florian Röhr, Vertreter der Industrie

Ansprache
Prof. Dr. Frank Wappler, Präsident der DGAI


Hellmut-Weese-Gedächtnisvorlesung

Prof. Dr. Benedikt Pannen, Kongress-Präsident
Begrüßung und Vorstellung des Laureaten

Prof. Dr. Christian Drosten, Laureat
Sars-CoV-2 Varianten in Deutschland

Prof. Dr. med. Christian Drosten
Prof. Dr. med. Christian Drosten ist Leiter des Instituts für Virologie und Leiter Global Health an der Charité – Universitätsmedizin. Den Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Arbeit bildet die Erforschung neu auftretender Viren. Drosten gehört zu den Mitentdeckern des erstens SARS-Coronavirus (SARS-CoV). Von 2007 bis 2017 war er Leiter der Virologie an der Universität Bonn, seit 2017 arbeitet er an der Charité in Berlin. Im Oktober 2020 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz der 1. Klasse ausgezeichnet.


Prof. Dr. Frank Wappler, Präsident der DGAI
Verleihung der Medaille und des Preisgeldes
Schlusswort